• 21 Feb
    Faschingsferien 00:00 to 00:00

  • 24 Mär
    Coaching-Gespräche Hauptstufe All Day

  • 21 Feb - 25 Mär
  • 26 Mär - 04 Apr
  • 06 Apr - 18 Apr

In neuer Zusammensetzung traf sich die SMV in diesem Schuljahr bereits zweimal. Gemeinsam wurde besprochen, welche Projekte die SMV im laufenden Schuljahr angehen möchte. Schnell wurde man sich einig, dass das erfolgreich begonnene Projekt „SMV-Briefkasten“ weiter verfolgt und zeitnah fertiggestellt werden soll. Der Briefkasten soll am Ende eine Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler der Schule bieten, Anliegen, Wünsche oder Kritik an die SMV heranzutragen.

Viel Zeit hat außerdem die Vorbereitung der Schülersprecherwahl in Anspruch genommen. Gemeinsam hat die SMV überlegt, welche Eigenschaften ein Schulsprecher oder eine Schulsprecherin haben sollte. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat zusammengefasst. Außerdem hat man gemeinsam überlegt, welche Aufgaben ein Schülersprecher hat. Auch diese wurden auf einem Plakat festgehalten.

Am darauffolgenden Tag ging die gesamte SMV durch die einzelnen Klassen, um sich kurz vorzustellen und die erarbeiteten Plakate zu präsentieren. Ein Anliegen der SMV war es nämlich, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in die Schülersprecherwahl gehen und wissen, worauf es später ankommt.

Letztlich haben sich neun Schülerinnen und Schüler für das Amt des Schülersprechers interessiert und beworben. Sie waren aufgefordert, ein Plakat über sich selbst zu gestalten und eine „Wahlkampfrede“ vorzubereiten.

Am großen Wahltag fand schließlich eine Schulversammlung statt. Alle Kandidaten mussten sich und ihre Pläne für die Schule kurz vorstellen. Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler der Schule ihre Stimme abgeben. Natürlich wie es sich gehört: Mit Wahlkabine und Wahlurne.

Die Spannung über das Ergebnis war zum Greifen nahe, aber alle mussten sich bis zum nächsten Tag gedulden. Erst dann durfte die SMV den drei Siegerinnen und Siegern gratulieren. Auf die neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher warten vielfältige Aufgaben. Wir freuen uns, auf dieser Seite auch zukünftig davon zu berichten.

 

Anmeldung

Zum Seitenanfang